Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Karriere

Wie wir so leben und arbeiten

civity Einblicke

Unser Hamburger Büro befindet sich zentral in der Innenstadt im Afrikahaus. Das Kontorhaus wurde 1899 von der Reederei Woermann errichtet. Unsere loftartigen lichtdurchfluteten Räume liegen im 4. Stock. In der zentralen Küche und Lounge treffen wir uns für gemeinsame Pausen oder wenn wir uns austauschen wollen. Hier ist auch genug Platz für unsere vierteljährlichen Company Meetings. Dann müssen allerdings alle Sofas, Sessel und Stühle herhalten. Unsere verglasten Meetingräume sind mit moderner Konferenztechnik ausgestattet. Hier geht es manchmal heiß und turbulent zu. Zum Glück stehen Kalt- und Heißgetränke, Obst und Snacks in beiden Büros zum Selbstbedienen bereit. Manchmal nehmen wir die Getränke mit auf den Balkon und schauen uns zum Feierabend den Sonnenuntergang an. Hier gibt es noch mehr Fotos von unserem Design-Team.

In Berlin liegt unser Büro in einem Gründerzeitbau zentral in Mitte, in der Wallstraße, die entlang der historischen Stadtbefestigung aus dem 17. Jahrhundert am Spreekanal verläuft. Das Gebäude wurde 1913 errichtet. Es liegt direkt am U-Bahnhof Märkisches Museum, einem der ältesten Bahnhöfen Berlins entlang der historischen „Centrumslinie“ (U2). Hier unten kann man schon mal das Gefühl haben in Paris zu sein, da die große geräumige Halle mit ihrer seltenen stützenlosen Konstruktion dort ihr Vorbild hat. Unser großer Meetingraum ist für Design-Thinking-Workshops ausgestattet, in der Bibliothek im Erkerzimmer kann man auf gemütlichen Sesseln oder auf der Fensterbank das Treiben auf der Straße beobachten und in der Küche auch schon mal Pingpong spielen. Im Innenhof treffen wir uns, wenn die Sonnenstrahlen zum gemeinsamen Mittagessen an die frische Luft locken. In beiden Büros nutzen wir höhenverstellbare Schreibtische und hochwertige Bürostühle.

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam für drei Tage zu einem Retreat, abwechselnd ein Städtebesuch und eine Outdoor-Aktivität. So waren wir schon in Barcelona, zum Klettern in der Sächsischen Schweiz, in Krakau oder zum Kanufahren in Mecklenburg-Vorpommern. 2021 wollten wir nach der langen Homeoffice-Zeit endlich mal wieder persönlich Zeit miteinander verbringen, reden und die Seele baumeln lassen. Um das mit frischer Luft zu verbinden, haben wir uns dieses Mal gegen eine Städtetour entschieden und an der Ostsee den schönen Darß mit Strand und Urwald erlaufen. Viel Zeit für Gespräche, Lagerfeuer, Sternenhimmel, Meeresrauschen und Nervenkitzel im Hochseilgarten.

Wir lieben auch Firmenevents. Zu unserem jährlichen Thanksgiving-Essen kochen wir selbst in der Berliner Küche und laden all unsere Alumnis ein. Die Hamburger haben nachgezogen und locken im Winter mit Grünkohl, der bekanntlich ja nur in großen Mengen zubereitet gut schmeckt. Die Weihnachtsfeier wird traditionell von unseren neuen Kolleg:innen organisiert. Dabei lassen wir es uns nicht nur gut schmecken, sondern haben auch schon von Improvisations-Theater über Impulsketten-Bauen bis hin zu Eisstockschießen alles Mögliche ausprobiert.

Außerdem halten wir nichts von Silo-Denken und sind für Weiterentwicklung. Wer eine besondere Fähigkeit, Kenntnis oder Ausbildung hat, teilt sein Wissen mit allen in civity-weiten Trainings. Dazu wird vom Studi bis zum Partner jeder zu unseren zweitägigen Akademien eingeladen, die zweimal im Jahr stattfinden. Die Themen sind sehr vielseitig und reichen von Storytelling über Excel-Vertiefungen oder Moderation bis hin zu MBTI, Spezialwissen oder Interviewtechniken. Individuelle Trainings zur beruflichen Weiterentwicklung finden nach Absprache ebenfalls statt.

Um unsere anspruchsvollen Projekte gut hinzubekommen, haben wir uns intensiv mit unserer Work-Life-Balance auseinandergesetzt und gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Dabei sind unterschiedliche Arbeitszeitmodelle entstanden, die zu uns passen. Denn wir sind sehr vielseitig. Wir sind Weltenbummler:innen und Familienmenschen. Mütter und Väter mit kleinen, mittleren und großen Kindern. Aber auch PhDler:innen und Sabbaticalianer:innen. Bei uns gibt es daher kein „Up or Out“, wir setzen alles daran, dass civity mit jeder Lebenssituation vereinbar ist. Durch die Homeoffice-Möglichkeit und Vertrauensarbeitszeit sind wir zudem sehr flexibel. Aber in der Regel haben wir große Lust im Büro bei den Kolleg:innen zu sein.

Unsere außergewöhnliche Unternehmenskultur kann man auch bei kununu nachlesen.