Direkt zum Inhalt

Zurück zur Übersicht

Erleuchtung in Kiel: civity führt Organisationsuntersuchung zur zukunftsfähigen Aufstellung der öffentlichen Straßenbeleuchtung durch

Als Eigentümerin ist die Landeshauptstadt Kiel (LHS Kiel) für Planung, Bau, Betrieb, Unterhalt und Instandhaltung der öffentlichen Straßenbeleuchtung verantwortlich. Eine intelligente Straßenbeleuchtung soll nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr und das Sicherheitsgefühl der Kieler:innen verbessern, sondern auch zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen sowie zur Verminderung der Lichtverschmutzung und zur Reduzierung von CO² Emissionen. Aufgrund limitierter Ressourcen sollen diese Anforderungen möglichst effizient erreicht werden.

Damit die LHS Kiel diesen Anforderungen auch in Zukunft gerecht werden kann, wurden im Rahmen einer Organisationsuntersuchung verschiedene Organisationsvarianten miteinander verglichen und eine fundierte Empfehlung im Sinne einer Make-or-Buy-Entscheidung erarbeitet. Die Organisationsuntersuchung gliederte sich in drei Phasen:

  • Über eine Dokumentenanalyse und strukturierte Stakeholder-Interviews haben wir im Rahmen der Grundlagenermittlung zunächst den Status quo erhoben, um so eine Einschätzung zur Leistungsfähigkeit der aktuellen Organisation treffen zu können.
  • Anschließend folgte eine eingehende Betrachtung der Personal- und Kostenplanung für die verschiedenen Organisationsvarianten sowie von deren potenziellen Realisierungsphasen. Gemeinsam mit der Rechtsanwalt- und Steuerberatungsgesellschaft EY Law GmbH wurden dabei zudem die (steuer-)rechtlichen Aspekte der jeweiligen Organisationsvarianten geprüft.
  • Den Schluss bildete eine Evaluation der verschiedenen Organisationsvarianten entlang objektiver Kriterien und basierend auf einem transparenten Bewertungsmodell. So konnten wir abschließend eine nachvollziehbare Empfehlung für die zukünftige Organisationsform der öffentlichen Straßenbeleuchtung ableiten.

Aus der umfassenden Bewertung ergab sich als Empfehlung, dass die öffentliche Straßenbeleuchtung künftig in Eigenleistung erfolgen soll. Damit kann die LHS Kiel die öffentlichen Belange bestmöglich wahren und die Straßenbeleuchtung zugleich mit den unternehmerischen Freiheitsgraden zukunftsfähig ausgestalten.